Umweltschutz & Nachhaltigkeit

Umweltschutz und Nachhaltigkeit
im Eiserfelder Weiher

Erfrischend kühles Wasser direkt an der grünen Liegewiese, die hochgewachsenen Laubbäume spenden Schatten, ein paar blaue Libellen schweben übers Wasser. Unser Weiher ist Teil der Natur. Nicht zuletzt deshalb liegen uns Umweltschutz und Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Wir geben euch einen Einblick in die Maßnahmen, die wir für Nachhaltigkeit und Umweltschutz machen.

Kein „Coffee to go“

Wusstest du, dass allein in Deutschland 300.000 Coffe-to-go Becher im Müll landen? Und das jede Stunde*. An unserem Kiosk bekommst deinen Kaffee aus richtigen Tassen. Mit Pfand und ohne Müll.

Keine Wegwerfkultur

Sicher hast du es schon festgestellt: manchmal ist der Kiosk leer gekauft. Das liegt daran, dass wir bewusst einkaufen und so planen, dass wir keine Lebensmittel wegschmeissen müssen. Und wenn’s leer ist, hat’s ja auch geschmeckt.

Papier statt Plastiktüte

Die „Schnuck-Tüte“ für den Nachhause-Weg? Muss sein. Statt Plastiktüten stellt Ihr eure Gummibärchen und Co. in Papiertüten zusammen. Schmeckt genauso gut!

Keine Extra-Verpackung

Wir verzichten auf Verpackung-in-Verpackung oder Portionstütchen. Wo es nur geht backen, bruzzeln, kochen wir selbst. Wenn wir einkaufen, dann in Großpackungen und möglichst wenig einzeln verpacktes.

Bambus statt Plastik

Wir haben Plastik-Gabeln durch Bambus ersetzt. Das ist umweltschonender, da Bambus besser abbaubar ist. Außerdem ist es deutlich nachhaltiger, da Bambus ein schnell nachwachsender Rohstoff ist.

Lebensraum für Insekten

Die Bepflanzung rund um den Weiher dient, wie der Weiher selbst, als wichtiger Lebensraum für Insekten. Die Flächen um die Wiese des Weiher sind der Natur überlassen und somit viel wertvoller als streng angelegte Gärten.

Ascher statt Kippe

Schon gewusst, dass eine Zigarettenkippe 10 bis 15 Jahre zum Verrotten braucht? Für unsere Raucher unter den Weiherbesuchern stellen wir deshalb kostenlos Leih-Aschenbecher am Eingang zur Verfügung. Dann bleibt auch der Weiher schön sauber.

Recycling-Papier

Künftig werden wir alle Drucksachen rund um den Weiher auf Recycling-Papier mit „Blauem Engel“ drucken. Bei der Herstellung dieses Papiers wird deutlich weniger Wasser und Holz verbraucht. Unsere Papierdokumente wie die „Beitrittserklärung zum Förderverein“ haben wir bereits ins Web gestellt. So könnt ihr nun auch portofrei und ohne Papier Mitglied werden.

Mach‘ mit!

Denn jeder der mitmacht zählt. Wirf‘ Müll in einen unserer zahlreichen Mülleimer! Und wenn du noch weitere Ideen hast wie unser Weiher nachhaltiger werden kann, nur raus damit! Schreib uns eine Nachricht auf Facebook!